41. Kunstpreis 2018 der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe

Die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe vergibt im Februar 2018 den 41. Kunstpreis. Aus diesem Anlass veranstaltet sie einen Wettbewerb mit dem Thema: Die Welt …aus den Fugen geraten?

Die Jury vergibt drei Preise aus den Mitteln der Kulturstiftung der Sparkasse:
1. Preis 5.000,- Euro
2. Preis 3.000,- Euro
3. Preis 2.000,- Euro

Die preisgekrönten Werke sowie weitere ca. 65 von der Jury ausgewählte Arbeiten aus dem Wettbewerb werden vom 9. bis 28. März 2018 in der Kundenhalle des Sparkassen-Kundenzentrums am Europaplatz in Karlsruhe ausgestellt.

Teilnahmeberechtigt sind Bildende Künstler/innen aus dem In- und Ausland. Es können Werke eigereicht werden, die den künstlerischen Techniken Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und Mischtechnik zugeschrieben werden. Jeder Teilnehmer kann ein Werk einreichen, das max. aus zwei Teilen (Diptychon) bestehen darf. Die eingereichte Arbeit soll 2016, 2017 oder 2018 entstanden sein. Die Arbeit darf nicht größer als 2 qm sein und  eine Seitenlänge von max. 2 m nicht überschreiten (inkl. Rahmen). Sie muss präsentationsfähig gerahmt sein (Keilrahmen o.ä.). Die eingereichten Werke müssen verkäuflich sein. Die Sparkasse hat ein An- und Vorkaufsrecht, das innerhalb der Ausstellungsdauer ausgeübt werden kann.

Voraussetzung für die Teilnahme am Kunstpreis-Wettbewerb ist eine Vorab- Onlineregistrierung in der Zeit vom 22.01. bis einschließlich 02.02.2018. Die Registrierung bedeutet lediglich eine Berechtigung zur Teilnahme und zur Einreichung einer Arbeit zum Wettbewerb. Zur Jurierung muss die Originalarbeit eingereicht werden. Die Auswahl für die Ausstellung und die Vergabe der Preise erfolgen weiterhin anonym anhand der Originale.

Im Internet unter kunstpreis.sparkassenstiftungen-ka.de ein Bewerbungsportal eingerichtet. Dort müssen die Wettbewerbsteilnehmer/innen Daten zur Person und zum einzureichenden Werk angeben.

Werke müssen vom 4. bis 23. Februar 2018 persönlich eingereicht werden.

Die ausführlichen Ausschreibungsunterlagen gibt es hier.

Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe
Ansprechpartnerin: Dr. Peggy Fiess