KREATIVES EUROPA fördert Kultur. Wir erklären wie!

Ganztägiges Seminar mit Workshop zur Kulturförderung der EU

31. Mai 2017 in Bonn
Einführung in das komplexe Thema EU-Kulturförderung und dessen Zielsetzung. KREATIVES EUROPA heißt das aktuelle Förderprogramm der EU für den Kultur- und Kreativsektor. Das Seminar befasst sich mit dessen Teilprogramm KULTUR, das vor allem darauf ausgerichtet ist, im europäischen Kontext zusammen zu arbeiten, dabei die Professionalisierung der Kulturschaffenden und deren Mobilität zu unterstützen sowie neue Publikumsschichten zu erschließen. Grenzüberschreitende, möglichst innovative Kooperationsprojekte bilden das Kernstück des Teilprogramms KULTUR und stehen dementsprechend hinsichtlich Zielen, Förderkriterien und Antragsverfahren im Fokus des Seminars. Neben Hinweisen auf weitere Förderquellen gibt es nützliche Tipps aus der fast 20jährigen Beratungspraxis der Nationalen Kontaktstelle für die Kulturförderung der EU. In Gruppen werden exemplarisch antragstaugliche Projektkonzepte erarbeitet und anschließend im Plenum kurz und mit dem Fokus auf die europäischen Prioritäten präsentiert und gemeinsam bewertet. Die Lernergebnisse sind größtenteils auf andere Förderprogramme übertragbar.
Inhalte:
– KREATIVES EUROPA – Teilprogramm KULTUR: Ziele, Prioritäten, Förderbereiche, Vergabekriterien, Antragstellung, Auswahlprozess, Projektbeispiele // Zum besseren Verständnis der Förderkriterien: Einblick in den kulturpolitischen Hintergrund der EU Kulturförderung // Tipps zur Projektpartnersuche und Antragstellung // Alternative bzw. ergänzende Fördermöglichkeiten // Fragen und Antworten // Kurzer Gastvortrag der Nationalen Kontaktstelle Europa für Bürgerinnen und Bürger (KS EfBB) zu den Möglichkeiten, die dieses EU-Programm für Kulturprojekte bietet // Praktischer Workshop in Arbeitsgruppen und gemeinsame Auswertung.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Einsteiger und solche, die ihre Kenntnisse aktualisieren bzw. vertiefen wollen. Auch wenn nur Organisationen und Einrichtungen antragsberechtigt sind, profitieren vom Seminar auch einzelne Kulturakteure aller Sparten (Ausnahme: reine Filmbranche) sowie Multiplikatoren, z.B. aus Beratungsbüros und aus der Verwaltung.
Zeit und Ort:
31. Mai 2017, 09.30 – 17.30 Uhr
Konferenzraum im Haus der Kultur (Hofseite), Weberstraße 61, 53113 Bonn
Ggf. Zusatztermin am 30. Mai 2017.
Kosten: 85 Euro inkl. Getränken, Mittagsimbiss, Seminarunterlagen
Kontakt für weitere Fragen und Anmeldung: Christiane Dohms E-Mail: info@ced-kultur.eu
Telefonnr.: 0228 / 20 135 0
http://www.creative-europe-desk.de