Neuer Vorstand im BBK Bundesverband

Am 28./29. Oktober 2017 trafen sich die Delegierten des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) in Berlin um über die Aktivitäten in den vergangenen vier Jahren und die zukünftigen Ziele des BBK zu diskutieren. Zudem stand die Wahl des Bundesvorstands für die nächste Wahlperiode 2017–2021 auf der Tagesordnung. Dabei kam es zu einem Generationswechsel. Das neue Vorstandsteam besteht nun aus den beiden Bundesvorsitzenden Dagmar Schmidt (Niedersachsen) als neue Sprecherin und Werner Schaub (Baden-Württemberg) sowie den Beisitzer/-innen Friederike van Duiven (Nordrhein-Westfalen), Doris Granz (Sachsen), Erhard Kalina (Niedersachsen), Prof. Klaus Nerlich (Thüringen) und Marcel Noack (Sachsen).

Werner Schaub, der bisherige Sprecher des BBK-Bundesvorstandes, erklärte sich vor der Wahl bereit mit seinen Erfahrungen noch für ein Jahr die Übergabe an den neuen Vorstand zu begleiten.

Der neue Vorstand des BBK lädt insbesondere die jüngeren Künstlerinnen und Künstler ein, die Kulturpolitik solidarisch mitzugestalten.