Villa Sträuli Studio Residency

Die Stiftung Sulzberg stellt in der Villa Sträuli in Winterthur drei Studios für Kunst- und Kulturschaffende jeglicher Sparte und Herkunft zur Verfügung. Alle drei Studios in der Villa Sträuli sind autonome Wohnungen. Jede Wohnung hat einen Wohn- und einen Arbeitsraum, eine kleine Küche und ein Schlafzimmer (Doppelbett) plus Dusche/WC. Die Studios sind unterschiedlich in der Anordnung und Einrichtung. Es werden jährlich 6 Aufenthalte mit einer Dauer von jeweils 3 Monaten in den Zeiträumen 15. Januar bis 15. April, 2. Mai bis 31. Juli sowie 1. September bis 30. November vergeben. Das monatliche Stipendium beträgt 1.000 Schweizer Franken für Einzelpersonen und 1.500 Schweizer Franken für Künstlerpaare.

Kunst- und Kulturschaffende jeder Sparte aus dem Ausland, unabhängig von Alter und nationaler Herkunft, auch kunstnahe WissenschafterInnen oder KulturvermittlerInnen (z.B. KuratorInnen, MuseumspädagogInnen) steht die Bewerbung um ein Stipendium offen. Aus Platzgründen ist das Studio für bildende Kunst für Bildhauerei nicht geeignet. BewerberInnen sollten sich in Englisch oder einer der drei Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch verständigen können.

Der Bewerber/die Bewerberin verpflichtet sich im Falle einer Wahl, alle notwendigen Maßnahmen fristgerecht zu ergreifen, um den Aufenthalt in Winterthur zur vereinbarten Zeit anzutreten und mindestens 80% der Zeit im Atelier in Winterthur anwesend zu sein (Residenzpflicht).

Bewerbungsschluss für Aufenthalte im Jahr 2020 ist der 31. Januar 2019. Bewerbungen müssen elektronisch über die Website der Villa Sträuli erfolgen. Das Bewerbungsformular wird in der Zeit vom 15. Januar bis 31. Januar 2019 aufgeschaltet sein.

Weitere Informationen gibt es hier.