Information und Diskussion zur VG Bild-Kunst Berufsgruppe II

Montag, 16. April 2018, 19:30 Uhr Hans-Böckler-Platz 1, Köln (DGB-Haus, Tagungsraum im Erdgeschoss)

Referentin: Dr. Anke Schierholz (Justitiarin der VG Bild-Kunst)
Thema: Information und Diskussion zur VG Bild-Kunst Berufsgruppe II (Fotografie, Illustration, Design)
Veranstalter: ver.di, Bildende Kunst

Die VG Bild-Kunst ist durch eine Zeit tiefgreifender struktureller Veränderungen gegangen. Grund dafür waren die Umsetzung des Gesetzes über die Verwertungsgesellschaften (VGG) und die Rechtsprechung zur Beteiligung der Verleger an den pauschalen Vergütungen. Was bedeutet dies für die Mitglieder? Was hat sich bei den Meldungen geändert? Was bei den Ausschüttungen?
Die VG Bild-Kunst informiert und beantwortet die Fragen von Mitgliedern mit dem Schwerpunkt Berufsgruppe II (Fotografen, Bildjournalisten, Grafiker, Illustratoren, Designer, Karikaturisten, Pressezeichner, Bildagenturen. Darunter fällt auch die angewandte Kunst).