Stiftung Kunstfonds

Zweck und Aufgabe der Stiftung Kunstfonds ist die Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst in Deutschland.

Alljährlich werden rund 70 Künstlerinnen und Künstler, Galerien, Kunstvereine, Museen, freie Kuratoren und Verlage mit bis zu 1,1 Millionen Euro insgesamt unterstützt, und zwar durch Stipendien, Projekt- und Ausstellungsförderungen oder Publikationszuschüsse. Der mit 25.000 Euro dotierte „HAP-Grieshaber-Preis der VG BILD-KUNST“ wird jedes Jahr an eine Künstlerin oder einen Künstler vergeben.

Im 2010 eröffneten Archiv für Künstlernachlässe werden wichtige Positionen der Gegenwartskunst bewahrt und für die Öffentlichkeit und den Kunstbetrieb erhalten.

Über die Förderungen entscheiden unabhängige Jurys, denen mehrheitlich Künstlerinnen und Künstler, außerdem Kunstvereinsleiter und Galeristen angehören.

Voraussetzung hierbei ist, dass die künstlerische Arbeit der Stipendiaten und die Projekte einem bundesweiten Qualitätsmaßstab entsprechen müssen. Die Jury richtet Ihr Augenmerk besonders auf die Unterstützung des künstlerisches Nachwuchses und die Mitfinanzierung innovativer Projekte, die durch das Raster des zunehmend kommerzialisierten Kunstbetriebes zu fallen drohen.