WAS BRAUCHT DIE KUNST? Gestaltung einer zeitgemäßen Künstlerförderung

Auftakt und Workshop:
WAS BRAUCHT DIE KUNST?
Gestaltung einer zeitgemäßen Künstlerförderung

31.03. und 1.04.2017
in Düsseldorf und Kornelimünster

Das Landesbüro für Bildende Kunst NRW (LaB K) geht in diesem Jahr in die Pilotphase. Die vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport getragene und an das Kunsthaus NRW in Kornelimünster gegliederte Einrichtung wird im Auftrag des Landtages als Informations- und Diskursplattform für Bildende KünstlerInnen in Nordrhein-Westfalen tätig.

Wie ist es um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kunstschaffenden in NRW bestellt? Reichen die Bildungs- und Fortbildungsangebote aus? Wie finde ich passende Stipendien, bezahlbare Ateliers oder relevante Ausstellungsmöglichkeiten? Und: Was braucht die Kunst? Das sind einige der Fragen, die das LaB K künftig stellen und beantworten möchte.

Um die Aufgaben und die gesellschaftliche Funktion einer solchen Einrichtung öffentlich zu diskutieren, findet am 31. März und 01. April 2017 eine Veranstaltung in Düsseldorf und Kornelimünster statt. Konzipiert als ergebnisoffener Workshop soll die Veranstaltung „WAS BRAUCHT DIE KUNST?“ die Bedarfe der bildenden KünstlerInnen diskutieren und von der Erfahrung anderer, vergleichbarer Organisationen profitieren.

Das Landesbüro will für Kunstschaffenden da sein – wir freuen uns auf Sie, auf Ihre Kritiken, Anregungen und Fragen!

 

PROGRAMM

31.03 – Auftakt
Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

19 Uhr Begrüßung
Bernd Neuendorf, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Karl Schultheis, Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender im Ausschuss für Kultur und Medien

19.30 Uhr
Univ.-Prof. Diedrich Diederichsen
akademie der bildenden künste wien
Der Verdienst und das Verdienst – Kunst, Ökonomie und Förderung

––––––––––––––

01.04 – Workshop
Kunsthaus NRW Kornelimünster, Abteigarten 6, 52076 Aachen

10.30 Uhr
Begrüßung und Einführung
Dr. Hildegard Kaluza, Leiterin der Abteilung Kultur im Ministerium für Familien, Jugend, Kinder, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Dr. Marcel Schumacher, Leiter des Kunsthauses NRW

10.45 Uhr
1. Panel – Was brauchen die Künstler heute?

Die Perspektive der Produzenten
Mit: Sebastian Freytag (Bildender Künstler), Prof. Mischa Kuball (Bildender Künstler, Professor für Medienkunst an der KHM Köln), Dr. Stefanie Lucci (Kunstmanagerin und Geschäftsführerin von Dr. Lucci Art Affairs), Vero Pfeiffer (Bildende Künstlerin), Friederike van Duiven (Bildende Künstlerin, Vorstand BBK NRW)

Moderation: Dr. Emmanuel Mir, Projektleiter Landesbüro für Bildende Kunst NRW

12.30 Uhr
Pause

14 Uhr
2. Panel – Modelle und Leitbilder für das Landesbüro

Die Perspektive der Vermittler
Mit: Regina Barunke (Zentrum für zeitgenössische Kunst e.V. und Temporary Gallery Köln), Petra Gieler (BBK NRW, Art Initiatives Cologne), Heike Lehmke (Tanzbüro NRW), Michaela Richter (Neuer Berliner Kunstverein), Ramona Wegenast und Regina Fasshauer (Kunstbüro BW Stuttgart)

Moderation: Dr. Marcel Schumacher, Leiter Kunsthaus NRW Kornelimünster
16.30 Uhr
Pause

17 Uhr
Auswertung und Ausklang

 

––––––––––––––

ÖVM
:
Vom Bahnhof Aachen Rothe Erde mit der Buslinie 66 in Richtung Monschau oder Buslinie 35 und 55 Richtung Stolberg, Ausstieg Haltestelle „Aachen-Kornelimünster “ bzw. „Kornelimünster Schulberg“.

PKW:
A44 Ausfahrt „Aachen Brand“, Richtung Brand/Kornelimünster, vier Kilometer geradeaus bis Kornelimünster-Ortskern. Auf dem Vorhof des Klosters finden Sie Parkmöglichkeiten.

 

––––––––––––––

Koordination: Dr. Emmanuel Mir
T: 024 08 64 92 sowie 0163 90 63211
Anmeldung zum Workshop per Mail unter:
lab@kunsthaus.nrw

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass während der Veranstaltung Bild- und Filmaufnahmen gemacht werden. Diese werden für die Öffentlichkeitsarbeit sowie zu Dokumentationszwecken genutzt.

www.kunsthaus.nrw.de

Veranstalter: Landesbüro für Bildende Kunst NRW (LaB K) im Kunsthaus NRW Kornelimünster