Werkkunsthaus Düsseldorf / Umfrage

Auf Initiative des VdDK Düsseldorf sollen nach dem Vorbild der Werkstätten des Kulturwerk des BBK-Berlin an einem zentralen Standort professionelle Arbeits- und Produktionsräume entstehen, die Kunstschaffenden projektbezogen und temporär zur Verfügung stehen. Dieses Werkkunsthaus soll in der Mitte der Landeshauptstadt Düsseldorf für alle Künstler*innen aus Nordrhein-Westfalen geöffnet und als offene, selbstverwaltete Initiative aufgestellt sein, die sich beständig weiterentwickelt und hinterfragt. Hier soll nicht nur ein Produktionsort, sondern auch ein Denkraum entstehen, der als Netzwerkknotenpunkt anregend, anziehend und impulsgebend in die Stadt und in die Region hineinwirkt. In Zusammenarbeit mit Ateliergemeinschaften, Atelierhäusern, Akademien, Universitäten, Kulturinstitutionen, aber auch Handwerk und Wirtschaftsunternehmen sollen hervorragende Bedingungen für künstlerisch und technisch anspruchsvolle Projekte und damit verbundenem Wissenstransfer geschaffen werden. Mit den Kollegen*innen in Berlin ist der VdDK bei der Entwicklung seines Konzepts in engem Austausch. Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung aus Düsseldorf und auf NRW Landesebene haben ihre Unterstützung zugesagt. Derzeit findet eine Umfrage unter der Künstlerschaft in NRW statt, um eine praxisnahe Bedarfsermittlung in diesem Kontext zu fixieren.
Zur Umfrage: https://www.vddk1844.de/werkkunsthaus-umfrage/