Nach der Krise: Durchstarten! – Podiumsgespräch

Nach der Krise: Durchstarten!– Podiumsgespräch zu Lage und Zukunft der Bildenden Künstler*innen in NRW

Am 2. Oktober 2020 diskutierten im Künstlerverein Malkasten in Düsseldorf NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen, der Vorsitzende des Kulturrates NRW, Gerhart Baum, sowie die Bildenden Künstler*innen Ilka Helmig und Roland Schappert aktuelle wie langfristige Themen der Sparte in Bezug auf die Kunstförderung des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Gespräch moderierte der kulturpolitische reporter Peter Grabowski; es wurde für WDR3 aufgezeichnet und ist am 8.11. live zu hören und danach für 1 Jahr online abrufbar unter:

www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-forum/forum-kultur-durchstarten-100.html

Zur Vorbereitung hat Ende August in Köln eine breit angelegte Konferenz Bildender Künstler*innen aus ganz NRW stattgefunden, die vom BBK NRW und dem LabK organisiert wurde. Dort wurden unter Moderation von Prasanna Oommen gemeinsame Anliegen formuliert sowie Ilka Helmig und Roland Schappert ausgewählt, um sie in der Debatte zu vertreten. Zu den Kernthemen zählten unter anderen die Relevanz Bildender Künstler*innen in NRW; die Bedeutung der (Wieder-) Einführung verbindlicher Kunst-und-Bau-Regelungen, die Schaffung von Produktionsstätten, flächendeckender Ausstellungsvergütungen und der Wegfall von Altersbeschränkungen in Förderprogrammen für Künstler*innen; die Aktualität und Wirkung der Leitlinien für Kunstproduzent*innen im Kulturförderplan NRW und im geplanten Kulturgesetzbuch des Landes.Das Desiderat aus aus den debattierten Anliegen bildete die Grundlage für die Diskussion Anfang Oktober.

Eingeladen wurde durch den Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Landesverband NRW, dem Kulturrat NRW und dem Landesbüro für Bildende Kunst (LabK).